Am vergangenen Wochenende bereitete sich die erste Volleyball-Damenmannschaft beim drittgrößten Hallenturnier in Deutschland (60 Mannschaften) in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) auf die in 4 Wochen beginnende Saison vor. Währenddessen drückten vor allem die Neueinsteigerinnen aus der zweiten Damenmannschaft die „Schulbank“ um ihren ersten großen „Test“ zu bestehen.

In Salz am Hirtshorn fand nach 2 Jahren zum wiederholten Mal eine vom BVV (Bayerischer VolleyballVerband) ausgerichtete D-Schiedsrichterprüfung statt. Diese bestand aus einem Theorieabend über 4 Stunden am Donnerstag und der zugehörigen schriftlichen Prüfung am Sonntagmorgen. Wer die erfolgreich gemeistert hatte, wurde anschließend in der praktischen Prüfung im Spielbetrieb in der Halle von Ausbilder Peter Knieling auf Herz und Nieren abgecheckt.

Peter Knieling (Ausbilder) hinten links mit den glücklichen Prüflingen der Ausbildungsgruppe in Salz

Mit dem Ergebnis kann die DJK Salz wieder einen neuen Meilenstein setzen in Punkto Leistungsfähigkeit. Wieder wurden 10 Prüflinge zertifiziert. Traditionell sind fast alle Prüflinge minderjährig. Fast alle jungen Damen spielen in der neu gegründeten Damen II, die in dieser Saison den Spielbetrieb in der Kreisklasse aufnehmen wird.

Emanuel Voll (Trainerassistent der Damen I) geht den Weg noch weiter. Vor kurzem hat er einen 1.-Hilfe-Kurs abgeleistet um nun mit dem bestandenen Schiedsrichterschein den Weg zum C-Leistungs-Trainerschein in 2020 weiter zu gehen.

Die DJK Salz mit den neuen zertifizierten Schiedsrichter(inne)n

Nun kann die Volleyballabteilung auf bereits 30 bestandene Prüflinge zurück blicken. Alle diese Prüflinge sind aktuell in der DJK Salz in der Damen I oder II oder als Funktionäre im Trainingsbetrieb aktiv.

Jedoch ruht sich die DJK und deren Volleyballabteilung nicht auf diesen Lorbeeren aus. Ab der kommenden Woche wird die neu kreierte „U14Plus“ ihren Trainingsbetrieb aufnehmen um ab der Saison 2020 neben der U18 auch mindestens eine U14 in den Jugendspielbetrieb schicken zu können.